Wir fordern: Klimaschutz mit Augenmaß

Nicht zuletzt die #fridayforfuture Demonstrationen der Schülerinnen und Schüler haben uns allen eindringlich die Notwendigkeit des Klimaschutzes vor Augen geführt. Wir haben nur diese eine Welt und müssen behutsam und mit Augenmaß mit ihr umgehen. Aus unserer Sicht ist die Sorge vor einem Raubbau an der Zukunft unserer Kinder nachvollziehbar.

Wir haben aus diesem Grunde den Antrag auf den Weg gebracht, die Beschlussvorlagen der politischen Gremien unserer Stadt um mögliche Auswirkungen auf das Klima zu ergänzen. Neben den finanziellen und die Inklusion betreffenden Auswirkungen sollen so zukünftig die Vertreter im Stadtrat und den Ausschüssen auch über die Auswirkungen auf das Klima bereits vor der Beschlussfassung im Bilde sein. Hierbei soll die Einschätzung der Verwaltung auf einer sachlich fundierten Erwägung beruhen.

Nur durch eine fundierte Einschätzung kann aus unserer Sicht eine wirklich glaubwürdige und nachhaltige Klimapolitik betrieben werden, die gleichberechtigt neben allen anderen politischen Feldern auf einer Stufe steht.

#FreiraumLünen #Klima #Lünen #FDP #fdpluenen